Startschuss für ein außergewöhnliches Projekt

Berlins erster Bauernhofkindergarten öffnet in Gatow

Kinderlachen zwischen Hühnergackern und Entenschnattern und das täglich ab 7:00 Uhr. Seit dem 1. April 2012 hat die Millionenmetropole Berlin mit der VIERFELDERHOF Bauernhofkindergarten gGmbH den ersten Bauernhof-kindergarten. Gemeinsam mit Spandaus Baustadtrat Carsten-Michael Röding, Bezirksstadtrat Gerhard Hanke, Christine Schlag, Kita-Aufsicht des Senats, Vertretern der Bezirksverordnetenversammlung und der Elterninitiative stellten sich die "neuen Bewohner" kürzlich der Öffentlichkeit vor.

Der neue Kindergarten in Gatow bietet den Jüngsten von ein bis sechs Jahren eine besondere pädagogische Betreuung: Hier erleben zur Zeit in einer ersten Interimslösung 10, im Endausbau 25 Kinder, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert, erfahren den Umgang mit alten Nutztierrassen, haben täglichen Kontakt zur Natur. Der Fokus der pädagogischen Arbeit liegt im spielerischen Erfahren der bäuerlichen Arbeits- und Lebensumwelt sowie das Begreifen ökologischer und sozialer Zusammenhänge. Möglich geworden ist diese durch die gemeinnützige Jockel-Stiftung als Träger und einer engagierten Allianz von Elterninitiative, Spandaus Baustadtrat Röding, der Kita-Aufsicht der Senatsverwaltung sowie aller zuständigen Ämter.

Die Vierfelderhof Bauernhofkindergarten gGmbH ist das zweite Projekt der in Hessen ansässigen gemeinnützigen Jockel-Stiftung. Bereits 2009 kaufte sie den insolventen Hof Bathe und gründete die Vierfelderhof gGmbH.

Für die Umsetzung der „Interimslösung“ Vierfelderhof Bauernhofkindergarten gGmbH, der Einstellung von zwei Erzieherinnen sowie erster Gestaltungs-maßnahmen im Außenbereich des Kindergartens wurden erhebliche Investitionen getätigt.